Biber sind sehr „gwundrig“ und spielen gerne! Wer baut den höheren Damm? Wer fällt am schnellsten den Baum? Wer kann am längsten und am tiefsten Tauchen?
Eure Wettbewerbs-Resultate sind nun verfügbar und vielleicht möchtet ihr so wie die Biber gerne wissen, wie ihr im Vergleich zu anderen abgeschnitten habt?!

Auf deinem Zertifikat

Wie deine Punkte berechnet werden, kannst du hier nachlesen. Auf deinem Zertifikat steht der Prozentrang bzw. das Perzentil, eine kleine Erklärung findest du hier. In deinem Perzentil kannst du also sehen wie gut du im Vergleich zu allen Teilnehmenden in der Schweiz in deiner Altersgruppe abgeschnitten hast. Wie viele Kinder jeweils in deiner Altersgruppe teilgenommen haben, kannst du hier sehen.

In der Tabelle mit den Resultaten

Dein Lehrer bzw. deine Lehrerin können Dir noch weitere Informationen geben. In den Tabellen mit den Resultaten haben sie neu 3 zusätzliche Spalten:

    • Team rank: Rang in der AltersgruppeDie Zahl gibt welchen Rang du gesamtschweizerisch belegst. Das kann eine ziemlich grosse Zahl sein, da teilweise mehr als 10’000 Teilnehmende in einer Altersgruppe sind. Hier kannst du nachschauen, wie viele es in deiner Altersgruppe waren.
    • School rank: Rang in der Schule und der AltersgruppeHier kannst du sehen, wie gut du im Vergleich zu den anderen Teilnehmenden in deiner Altersgruppe von deiner Schule bist.

  • Z Score: Vergleichswert zum Durchschnitt der Altersgruppe: Dieser Wert verwendet man in der Statistik. Vereinfacht gesagt gibt der Z Score an, wie stark du von den Durchschnittsleistungen der Altersgruppe in der Schweiz abweichst. Ist dein Z Score 0, dann bist du genau im Durchschnitt. Wenn dein Wert positiv ist, dann sind deine Leistungen überdurchschnittlich. Wenn sie negativ sind, dann waren deine Antworten häufiger falsch als die vom Durchschnitt der Teilnehmenden.

Weiteres statistisches Material im Adminbereich

Noch eine Nebenbemerkung für die Koordinatoren: Weiterführendes statistisches Material finden Sie im Adminbereich unter „Statistiken“. Dort können Sie unter anderem auch den Vergleich zu den Leistungen der Altersgruppe in ihrem Kanton sehen.